Eröffnungsanlass Zweigstelle Zentralschweiz der Schweizer Stiftung für berufliche Jugendförderung

Die Zweigstelle Zentralschweiz  präsentiert sich offiziell in einem, sehr gut besuchten Anlass der Öffentlichkeit im Kulturzentrum Braui, Hochdorf am 20.Oktober 2015.

Allen Jugendlichen eine Lehrstelle!

Die Folgen von Jugendarbeitslosigkeit sind gravierend. Menschlich und wirtschaftlich. Für die betroffenen Jugendlichen wie für Ihre Familien; für die Gesellschaft und alle Steuerzahlenden. Und nicht zuletzt für Unternehmen, denen Fachkräfte fehlen. Im internationalen Vergleich steht die Schweiz dank dem dualen Berufsbildungssystem zwar gut da. Aber trotzdem leben auch hierzulande rund 20‘000 Junge ohne Arbeit. Die damit verbundenen Kosten sind enorm. Jährlich mehr als eine Milliarde Franken oder über 50‘000 Franken pro betroffene Person – jedes Jahr, manchmal lebenslang (Quelle: Travail Suisse).

Seit über 10 Jahren setzt sich die Schweizer Stiftung für berufliche Jugendförderung dafür ein, dass auch Jugendliche mit ungünstigen Voraussetzungen den beruflichen Anschluss schaffen. Mit erstaunlichem Erfolg. Dank dem rasch wirksamen Programm „lehre4you“, vermittelt und begleitet von erfahrenen Persönlichkeiten. Diese Trainer/Coaches stellen sich während oder nach ihrer eigenen Berufskarriere aus ideellem Antrieb für die anspruchsvolle Aufgabe zur Verfügung. Oft mit eigener Infrastruktur. Unbürokratisch und direkt wirksam. Damit junge Menschen ihr Leben selber gestalten können. Und gleichzeitig unser Sozialsystem stützen statt nützen. Getreu unsem Credo: „Stiften wir gemeinsam Zukunft!“.

Sie legen Wert darauf, dass
• ausnahmslos allen Jugendlichen eine berufliche Zukunft offen steht?
• selbst Jugendliche mit schwierigen Voraussetzungen den Zugang zum Arbeitsmarkt schaffen?
• Eltern bei der Lehrstellensuche ihrer Kinder wieder neue Zuversicht schöpfen?
• die Lehrbetriebe mit genügend und leistungsfähigem Nachwuchs versorgt werden?
• junge Menschen Sozialbeiträge bezahlen, anstatt lebenslang selber Leistungen zu beziehen.

Dann informieren Sie bitte über uns! Danke.

Haupsitz in 3000 Bern 14
Postadresse